Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Glaubensprozesse (Credition) in der Notfallseelsorge

27. – 29. August 2018

 

Bereich: Credition Applied

 

Pfr. Andreas Mann

 

Im Jahre 2013 war ich Teilnehmer einer in Graz veranstalteten Konferenz „Cre-dition applied“, in der es um die Frage ging, wie und wo Glaubensvorgänge unser Leben und Handeln beeinflussen. Damals kam ich zum ersten Mal mit dem Gedanken in Berührung, dass Glauben – sowohl im religiösen wie im alltäglich profanen Sinn – auch ein innerlich ablaufender Vorgang ist. Das Modell zur Darstellung dieses Vorgangs begleitete mich seither.

Da in der Alltagspraxis von Krisen-intervention und Notfallseelsorge häufig Glaubensvorgänge eine Rolle spielen, machte ich dem Team der NFS der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) den Vorschlag, Credition zum Thema des nächsten Konvents zu machen und das Treffen in Graz statt-finden zu lassen. Unsere Erwartungen wurden in höchstem Maße erfüllt, zumal es möglich war, die eigenen theo-logischen Positionen und die indivi-duellen beruflichen Erfahrungen mit der Glaubensprozess-Thematik zu verbin-den. Ein besonderer Zugewinn war der Besuch in der „Landeswarnzentrale“ der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung.

 

Prof. Hans-Ferdinand Angel

 

Ein zeitlich verstandener Vorgang des Glaubens (Credition) läuft in religiösen und säkularen Kontexten ab. Im realen Leben fließen diese oft zusammen und auch in der Praxis der Notfallseelsorge kommen Glaubensvorgänge in beiden Bereichen – und zwar häufig gemeinsam – zum Tragen.

 

Es war eine außerordentlich beeindruck-ende Erfahrung, grundlegende Fragen des christlichen Glaubens auf der Basis des Model of Credition in der Spannung zwischen traditionellen theologischen Zugängen und deren prozessorientierten Transformationen zu erörtern.

 

Workshop-Einheiten:

 

  1. Die unterschätzte Komplexität des Glaubens

  2. Paradigmenwechsel: Glauben als innerer Vorgang

  3. Model of Credition: ein Prozessmodell des Glaubensvorgangs

  4. Arbeiten mit dem Model of Credition

  5. Relevanz eines prozessualen Glaubensverständnisses für die Notfallseelsorge

Kontakt

Heinrichstraße 78/II 8010 Graz
O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel Telefon:+43 (0)316 380 - 6230
Mobil:+43 664 85 65 175

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.